Kontrollierter Kontrollverlust

Guten Abend, schön, dass ihr alle da seid.

Schon mal jetzt vielen Dank, dass ihr Eure Zeit und Euch zur Verfügung stellt.

Ihr seid heute die Trainingsgruppe. Und wahrscheinlich seid ihr gleich etwas überrascht. Das gehört dazu.Vielleicht nur soviel zu dem, was gleich passiert. Ich werde weder Thema, noch Struktur oder Regeln vorgeben. Ich werde keine Führung übernehmen, und auch nicht in den Prozess eingreifen. Dies ist Teil des Experiments. Die Besonderheit dieser Gruppe ist, dass sie sich selbst zum Thema hat. Ich werde da sein. Und beobachten und allein durch meine Anwesenheit versuchen den Raum zu halten.

Ich werde auch darauf verzichten, Euch die Gelegenheit zu geben Fragen zu stellen. Das alles hat Raum im Prozess.

Ich sage kurz etwas zum zeitlichen Rahmen. Es ist jetzt 18Ö30 Uhr, in 1 Stunde und 45 Minuten wird der erste Teil beendet sein. Anschliessend gibt es noch mal ungefähr, 30-60 Minuten Reflexion, je nach dem wie stark der Bedarf danach ist.

Die Toiletten befinden sich im vorderen Teil.

Nun werde ich mich nun zurückziehen, zumindest verbal.

So, ich starte nun die Zeit von einer Stunde und 45 Minuten